Trainingsplan Fussball: Jonglieren für Anfänger

Trainingsplan Fussball

Der methodische Aufbau der beiden TE zum Jonglieren ist so gewählt, dass ein Anfänger schrittweise die grundlegenden Jongliertechniken erlernen kann.
Sicherlich wird kein Anfänger nach zwei Trainingseinheiten ein perfekter „Rastelli“.
Die Übungen bieten jedoch eine sinnvolle Starthilfe zum selbständigen Üben und die Möglichkeit, sich ständig zu verbessern und den Ball immer besser zu beherrschen.

Ein gutes Ballgefühl und eine ausgezeichnete Koordination sind notwendig, wenn ein Spieler den Fußball ohne Bodenkontakt mit verschiedenen Körperteilen (Fuß, Oberschenkel, Kopf) in der Luft halten kann. Das Gefühl für den dosierten Krafteinsatz und den richtigen Zeitpunkt beim Hochspielen des Balles mit einer millimetergenauen Präzision erfordert sehr viel Übung.
Der Ball reagiert sofort auf kleinste Fehler (z.B. falscher Treff- oder Zeitpunkt, zu hoher Krafteinsatz) und wird für den Spieler unerreichbar. Spielt ein Anfänger den Ball zu hoch, hat er große Probleme beim nächsten Ballkontakt, denn der Ball ist viel schwerer zu kontrollieren, da er mit großer Geschwindigkeit nach unten fällt.

eVideo Jonglieren und Jongliertricks

gruppe1_200Warum ist Jonglieren für die Ausbildung der Fußballer so wichtig?

  • Jonglieren fördert die Gewandtheit und die Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball.
  • Es fördert die Entwicklung des Ballgefühls, das eine wesentliche Grundlage einer guten Balltechnik und damit der angestrebten Spielfähigkeit eines Spielers bildet.
  • Im Ballgefühl drückt sich das Vermögen eines Spielers aus, seine Bewegungen und die des Balles aufeinander abzustimmen. Es kann daher als eine Hauptvoraussetzung für das Erlernen spezieller technischer Fertigkeiten angesehen werden und lässt sich durch häufiges und vielseitiges Spielen des Balles erwerben und verbessern. Hierbei besitzt das Jonglieren mit dem Ball einen besonders hohen Stellenwert.

Methodische Hinweise:

  • Jonglieren darf aber nicht zum Selbstzweck werden. Seinem Sinn entsprechend, muss es in den Ausbildungsprozess eines Fußballspielers eingebettet sein, denn reine Balljongleure sind im modernen Tempofußball ohne jede Chance.
  • Jonglierformen können auf den einzelnen, auf Paare und auf Gruppen abgestimmt werden.
  • Zunächst stehen die elementaren Fertigkeiten durch das Einzelspiel im Vordergrund. Der einzelne muss genügend Möglichkeiten haben, sich intensiv mit dem Ball zu beschäftigen und sowohl mit dem rechten und linken Fuß zu spielen.
  • Erst wenn eine gewisse Sicherheit in der Ballbehandlung erreicht ist, können Mitspieler hinzukommen.
  • Allerdings empfiehlt es sich, die Spieler von Anfang an in einem abgegrenzten Raum zusammenzufassen. Auf diese Art lernen sie, nebeneinander spielend, ihre Aufmerksamkeit und Orientierung gleichzeitig auf Ball, Ballweg, Raum und Mitspieler zu richten.

Ziele des Jongliertrainings:

  • Jonglieren mit beiden Füßen
  • Zusammenhängende Jonglieraktionen mit wenigen oder keinen Bodenkontakten.
  • Förderung der Kreativität durch variablen Einsatz von Fuß, Oberschenkel, Brust und Kopf.

Trainingseinheit Nr.1 – Einzelübungen
Diese TE ist besonders geeignet für die Altersstufen F-, E- und D-Junioren.
Besonders die D-Junioren werden die Bewegungsabläufe schnell lernen und viel Spaß mit Jonglieraufgaben haben.

Aufwärmübung:

aufwaermuebung

Paarlauf – Paardribbling
Die Spieler stellen sich hintereinander mit Ball in vier Gruppen neben den Hütchen auf.Die Spieler der Gruppen A und B geben jeweils das Startzeichen. Es beginnen die Spieler A1 und C1, anschließend B1 und D1 zum Zentrum.
Die Spieler stimmen ihre Lauf- bzw. Dribbelgeschwindigkeit so ab, dass sie gleichzeitig um das Mittelhütchen laufen und um 90 Grad abbiegen.

Variationen:

  • Die Spieler führen vor der Mitte eine Drehung gegen die Laufrichtung aus.
  • Es starten alle vier Spieler gleichzeitig.
  • Die Fortbewegungsart wird geändert – seitliches Laufen, Hüpfen, Rückwärtslauf, Dribbling mit rechts, mit links

eVideo Jonglieren und Jongliertricks

Fußball-Gymnastik   Nach der Aufwärmübung zur Aktivierung des Kreislaufs sollten einige gymnastische Übungen folgen, die Muskulatur auf die Jonglierbewegungen vorbereiten. Hauptteil: Schwerpunkt Ballgefühl – Jonglieren jong1

Ball mit dem Spann hochspielen

Ü1:Der Spieler lässt den Ball aus den Händen fallen oder wirft ihn leicht nach oben. Er spielt den Ball mit dem Spann hoch, bevor er den Boden berührt und fängt ihn wieder.Anzahl der Wiederholungen: 10 x rechts – 10 x links – 10 x im Wechsel usw

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Ball aus der Hand hochspielen

Ü2:
Der Spieler spielt den Ball aus der Hand mit dem Oberschenkel nach oben und fängt ihn wieder.Anzahl der Wiederholungen: 10 x rechts – 10 x links – 10 x im Wechsel usw.Die Spieler sollten die Höhe systematisch steigern!

Ball mit dem Oberschenkel hochspielen

oberschenkel_200Ü3:
Der Spieler wirft den Ball mit beiden Händen vor dem Körper hoch, spielt ihn mit dem Oberschenkel (nicht mit dem Knie!) nach oben und fängt ihn wieder. Der Oberschenkel sollte dabei möglichst bis zur Waagerechten hochgeführt werden.Anzahl der Wiederholungen: 10 x rechts – 10 x links – 10 x im Wechsel   Ball mit dem Kopf hochspielen

jong4Ü4:
Der Spieler wirft den Ball mit beiden Händen in die Luft. Den herunterfallenden Ball spielt er mit der Stirn (nicht mit der Schädeldecke!) nach oben und fängt ihn wieder.

Ball mit dem Spann am Ort hochspielen

Ü5:
Der Spieler wirft den Ball mit beiden Händen hoch, spielt ihn mit dem Spann (rechts oder links und im Wechsel) möglichst senkrecht nach oben und fängt ihn.

  • jong5Allmählich verringert er die Höhe des mit dem Spann gespielten Balles.
  • Er spielt den Ball hoch, lässt ihn auf den Boden aufprallen, spielt den Ball erneut hoch und fängt ihn.
  • Der Spieler spielt den Ball nach jedem Bodenkontakt mit dem Spann hoch.
  • Er versucht, den Ball mehrmals hintereinander ohne Bodenkontakt mit dem Spann hochzuspielen.Hinweis:
  • Körper hinter den Ball
  • Spielbein geradlinig zum Ball hochschwingen

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Ball mit dem Spann in der Vorwärtsbewegunghochspielen

Ü6:
Der Spieler spielt den Ball mit dem Spann in der Vorwärtsbewegung hoch.

Hinweis:

  • Den Ball in bogenförmiger Flugbahn hochspielen
  • Rechtzeitig hinter dem Ball wieder in Spielposition laufen

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Wechsel: Spann-Stirn-Boden

Ü7:
Der Spieler spielt den Ball mit dem Spann zum Kopf. Nach einem Ballkontakt mit der Stirn fällt der Ball wieder auf den Boden. Den aufspringenden Ball spielt der Spieler dann wieder mit dem Spann zum Kopf.Hinweis:

  • Beim Spielen mit dem Spann den Ball vor dem Körper etwa 1 m über Körperhöhe hochspielen
  • Beim Spielen mit dem Kopf auf eine bogenförmige Flugbahn des Balles achten

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Ball mit dem Fuß vom Boden hochziehen

Ü8:
Der Spieler zieht den am Boden liegenden Ball mit der Fußsohle zurück, rollt ihn auf den Spann und führt ihn schnell nach oben. Aus dieser Bewegung kann der Spieler den Ball mit dem Fuß hochspielen und jonglieren.

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eVideo Jonglieren und Jongliertricks

Ü9: Die Spieler verbinden die Kontakte mit Oberschenkel, Kopf und Fuß in einem vorgegebenen Rhythmus:

  • Fuß – Kopf
  • Fuß – Oberschenkel
  • Oberschenkel – Kopf
  • Fuß – Oberschenkel- Kop

Es ist erlaubt, den Ball nach jeder Kombination mit den Händen zu fangen. Der Spieler sollte den Ball jedoch nur dann in die Hand nehmen, wenn er unsicher ist.
Es sind auch Variationen mit rechts und links möglich:
Fuß (rechts) – Oberschenkel (rechts) -Kopf
Fuß (links) – Oberschenkel (links) – Kopf

Abschluss-Spiel:

Zum Abschluss dieser TE eignet sich besonders das Spiel des Monats Juni:

Fußball-Tennis ohne Netz

Spielregeln:
Zwei Spieler befinden sich in einem 5 x 5 Meter großen Feld.A spielt den Ball mindestens über Kopfhöhe hoch ins Feld.Der Ball darf nur einmal im Feld aufspringen und muss immer mindestens Kopfhöhe erreichen.Jeder Spieler darf den Ball nur einmal mit Kopf, Fuß oder Oberschenkel berühren.Wenn der Ball außerhalb des Spielfeldes landet, hat der andere Spieler das Aufgaberecht.Bei einem Fehler erhält der Gegner einen Punkt.Ein Spiel geht bis 15 Punkte oder wird zeitlich begrenzt (z.B. 3-5 Minuten).


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One Response to Trainingsplan Fussball: Jonglieren für Anfänger

  1. Habbi

    Juli 28, 2015 at 8:40 pm

    Ich finde, gerade in jungen Jahren sollte das jonglieren, bei den ganz kleinen bereits im Training fest intigriert werden. Denn wer im Kindesalter schon lernt, den Ball hoch zu halten (Jonglieren), der wird später wenig Probleme bekommen andere wichtige Technikübungen zu erlernen. Um die den Spaßfaktor und die Motivation kann man das ganze auch als Wettkampf gestalten (Was wir früher immer gemacht haben), indem man sagt, wer es nicht schafft 10x (Je nach Niveau) den Ball zu jonglieren fliegt raus. So wird das ganze auch zu einem sportlichen Wettkampf, was den Kindern einen riesen Spaß bereitet.